So behandeln Sie Prostatitis: Zäpfchen oder Tabletten

Verschiedenen Quellen zufolge leiden weltweit 20 bis 35 % der Männer in der aktivsten Altersgruppe – 20 bis 40 Jahre – an chronischer Prostatitis. Es tritt auch im höheren Alter auf, oft in Kombination mit einem Prostataadenom. Schmerzen im Dammbereich, Probleme beim Wasserlassen und andere unangenehme Krankheitssymptome beeinträchtigen die Lebensqualität erheblich. Um das Problem zu bewältigen, sind eine gründliche Diagnose und ein integrierter Therapieansatz erforderlich. Lassen Sie uns darüber sprechen, welche Pillen gegen Prostatitis es gibt und wie sie wirken. Wir werden auch die Eigenschaften einer anderen beliebten Darreichungsform analysieren – rektale Zäpfchen, und versuchen, eine Antwort auf die Frage zu finden, was am Ende besser zu wählen ist.

Wann können Tabletten bei Prostatitis verschrieben werden und wie wirken sie?

Die medikamentöse Therapie der chronischen Prostatitis zielt darauf ab, die Ursache der Entzündung zu beseitigen und die Symptome zu lindern, zu denen in erster Linie Schmerzen, Probleme beim Wasserlassen und sexuelle Funktionsstörungen zählen. Um eine Wirkung zu erzielen, muss die Behandlung umfassend sein.

Tabletten gegen Prostatitis bei Männern werden von einem Arzt auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse, des Anhörens der Beschwerden des Patienten, des Studiums der Krankengeschichte und spezieller diagnostischer Maßnahmen verschrieben. Von letzterem sind Laboruntersuchungen von Urin und Prostatasekret von größter Bedeutung. Sie ermöglichen es, das Vorhandensein und den Grad des Entzündungsprozesses in der Prostata festzustellen, eine Infektion zu identifizieren, die Art des Erregers (im Falle der infektiösen Natur der Krankheit) und die Empfindlichkeit der pathogenen Mikroflora gegenüber Antibiotika zu bestimmen. Zur Beurteilung von Harnwegsstörungen wird eine Uroflowmetrie durchgeführt. In einigen Fällen wird zur Differenzialdiagnose eine Prostatabiopsie durchgeführt.

Überlegen wir, welche Tabletten gegen Prostatitis in der urologischen Praxis besonders häufig eingesetzt werden und wie sie wirken.

Antibiotika

In etwa 10 % der Fälle ist eine Prostataentzündung infektiöser Natur, in bis zu 90 % liegt eine bakterielle chronische Prostatitis vor. Aus diesem Grund ist der Einsatz von Antibiotika nicht immer wirksam. Darüber hinaus reagieren verschiedene Krankheitserreger unterschiedlich auf eine antibakterielle Therapie. Es gibt Stämme, die gegen bestimmte Antibiotikagruppen resistent sind. Um Medikamente richtig auszuwählen, ist es notwendig, die Art des Erregers und seine Empfindlichkeit gegenüber der Therapie genau zu bestimmen. Bei der Verschreibung antibakterieller Tabletten gegen chronische Prostatitis berücksichtigt der Arzt deren Wirkungsspektrum, die Fähigkeit des Wirkstoffs, sich im Drüsengewebe anzusammeln, und mögliche Nebenwirkungen.

Antibiotika sind eine große Medikamentenklasse. Bei chronischer bakterieller Prostatitis werden am häufigsten folgende Medikamentengruppen verschrieben:

  • Fluorchinolone - Antibiotika der ersten Wahl bei der Behandlung chronischer Prostatitis. Sie dringen gut in das Prostatagewebe ein und bilden Konzentrationen, die ausreichen, um die mikrobielle Aktivität zu unterdrücken. Fluorchinolone haben ein breites Wirkungsspektrum gegen verschiedene Arten pathogener Mikroflora.
  • Tetracycline aktiv gegen spezifische Erreger der chronischen Prostatitis – Chlamydien, Mykoplasmen und andere. Staphylococcus und E. coli reagieren darauf weniger empfindlich.
  • Makrolide wird auch verschrieben, wenn eine bestimmte Flora identifiziert wird. Sie haben kaum Wirkung auf gramnegative Bakterien.

Zu Ihrer Information

Bei der Behandlung von Prostatitis mit Antibiotika müssen Sie die von Ihrem Arzt empfohlene Dosierung und Therapiedauer strikt einhalten. Bei Überschreitung der Dosierung steigt die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen – Allergien, Magen-Darm-Störungen und Nierenfunktionsstörungen. Wenn die Therapie innerhalb von zwei Wochen keine Wirkung zeigt, wird die Antibiotikabehandlung in der Regel abgebrochen.

Alphablocker

Medikamente dieser Gruppe werden zur unterstützenden Behandlung chronischer Prostatitis eingesetzt. Eine der schmerzhaftesten Manifestationen der Krankheit ist eine Verletzung des Urinabflusses aufgrund von Krämpfen der glatten Muskulatur des Blasenhalses, der Prostata und der Harnröhre. Alphablocker wirken auf Rezeptoren im Gewebe dieser Organe und blockieren die Übertragung von Nervenimpulsen. Dadurch entspannen sich die Muskeln.

Die Verwendung von adrenergen Blockern hilft, den Urinfluss zu verbessern, Schmerzen zu lindern, Blutstau im Becken zu beseitigen und die sexuelle Funktion wiederherzustellen. Somit haben diese Tabletten zur Behandlung von Prostatitis bei Männern hauptsächlich eine symptomatische Wirkung (lindern Krämpfe) und beeinflussen nicht die Erreger der Krankheit.

Medikamente aus der Gruppe der Alpha-Blocker, die bei chronischer Prostatitis eingesetzt werden, wirken selektiv auf die Rezeptoren von Prostata, Blase und Harnröhre.

Die therapeutische Wirkung von Alpha-Blockern tritt nicht sofort, sondern etwa zwei Wochen nach Beginn der Anwendung ein. Typischerweise werden diese Anti-Prostatitis-Pillen gut vertragen, es sind jedoch Nebenwirkungen in Form von Störungen des Nervensystems (wie Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Schwäche), Übelkeit und allergischen Reaktionen möglich.

Antispasmodika

Bei chronischer Prostatitis werden sie zum gleichen Zweck verschrieben wie adrenerge Blocker: um Krämpfe der glatten Muskulatur zu lindern und dadurch den Urinabfluss zu erleichtern. Die Wiederherstellung des normalen Wasserlassens hilft, die Blutzirkulation zu verbessern und Staus zu beseitigen.

NSAIDs

Medikamente dieser breiten Gruppe wirken gezielt und reduzieren Entzündungen im betroffenen Gewebe. Sie werden bei schweren Entzündungen verschrieben, die mit Schmerzen einhergehen (eine zusätzliche Wirkung der meisten NSAIDs ist schmerzstillend). Medikamente dieser Gruppe können aufgrund möglicher Schäden am Magen-Darm-Trakt und anderer Nebenwirkungen nicht über einen längeren Zeitraum und in hohen Dosen eingenommen werden. Der Vorteil von NSAIDs besteht darin, dass sie relativ schnell wirken.

Immunmodulatoren

Bei chronischer Prostatitis sind die Immunmechanismen gestört. Der Einsatz von Immunmodulatoren trägt zur Wiederherstellung der natürlichen Abwehrkräfte bei, was dazu beiträgt, Entzündungen zu reduzieren und die Funktionen der Prostata zu normalisieren. Die Medikamente dieser Gruppe sind in Zusammensetzung und Wirkung unterschiedlich. Eine Sonderstellung unter den Immunmodulatoren nehmen regulatorische Peptide ein. Diese Eiweißstoffe regulieren biochemische Prozesse in Zellen. Somit beginnen sie den Prozess der Gewebewiederherstellung von innen.

Kräuterpräparate

Als Hilfstherapie bei chronischer Prostatitis werden verschiedene Produkte auf Basis von Pflanzenextrakten eingesetzt. Sie haben mäßige entzündungshemmende, schmerzstillende und bakteriostatische Eigenschaften. Der Vorteil pflanzlicher Präparate ist ein geringes Nebenwirkungsspektrum, der Nachteil ist die geringe Wirksamkeit. Viele davon gehören zur Kategorie der Nahrungsergänzungsmittel.

Zäpfchen gegen Prostatitis: Wirkmechanismus

Wie Sie sehen, gibt es viele Pillen, die gegen Prostatitis helfen. Ärzte und Patienten bevorzugen jedoch häufig eine andere Darreichungsform – rektale Zäpfchen. Versuchen wir herauszufinden, was bei Prostatitis besser ist – Zäpfchen oder Tabletten und warum.

Rektale Zäpfchen enthalten fast die gleichen Wirkstoffe wie Tabletten. Die Zusammensetzung verschiedener Kerzen kann Folgendes umfassen:

  • NSAIDs;
  • krampflösende Mittel;
  • regulatorische Peptide (Prostataextrakt);
  • Interferon und andere Immunmodulatoren;
  • Enzympräparate (verhindern Fibrose – Ersatz des normalen Bindedrüsengewebes aufgrund einer Entzündung);
  • entzündungshemmende, schmerzstillende, antimikrobielle, antioxidative Bestandteile pflanzlichen und tierischen Ursprungs (z. B. Kürbiskernöl, Propolis).

Einige Medikamente gegen Prostatitis sind in Form von Tabletten und Zäpfchen erhältlich.

Aber wenn die Zusammensetzung gleich ist, was ist dann der Unterschied zwischen Tabletten und Zäpfchen?

Erstens haben Zäpfchen eine starke lokale Wirkung. Die Prostata steht in direktem Kontakt mit der Rektumwand; Dadurch gelangt der Wirkstoff des Zäpfchens sofort in die Entzündungsstelle. Zäpfchen wirken schneller als Tabletten.

Zweitens sind Medikamente in Form von Zäpfchen bioverfügbarer. Die Substanz aus den Tabletten passiert das saure Milieu des Magens und die Leberschranke, bevor sie in den Blutkreislauf gelangt. Seine Konzentration kann abnehmen.

Drittens haben Zäpfchen im Gegensatz zu vielen Tabletten praktisch keine schädlichen Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt und den gesamten Körper.

Tabletten und Zäpfchen gegen Prostatitis

Der Nachteil dieser Form besteht darin, dass es sich nicht um die häufigste Anwendungsmethode handelt. Nach der Verabreichung des Zäpfchens wird empfohlen, 30 Minuten lang liegen zu bleiben. Um Beschwerden zu vermeiden, verwenden Sie am besten Kerzen vor dem Zubettgehen.

Was bei Prostatitis zu verwenden ist – Zäpfchen oder Tabletten – sollte gemeinsam mit Ihrem Arzt unter Berücksichtigung der Art der Erkrankung und der Kontraindikationen entschieden werden. Wird beispielsweise eine bakterielle Infektion festgestellt, ist eine systemische orale Einnahme von Antibiotika unumgänglich. Aufgrund ihrer direkten Wirkung ist es sinnvoller, viele Medikamente in Form von Zäpfchen zu verwenden. Auch Tabletten und Zäpfchen können im Behandlungsschema bei chronischer Prostatitis kombiniert werden.

Welche Zäpfchen können bei Prostatitis verschrieben werden?

Zur komplexen Behandlung chronischer Prostatitis verschreiben Urologen häufig Zäpfchen mit Prostataextrakt. Dieses Medikament wurde vor mehr als 30 Jahren entwickelt und hat sich bewährt.

Die Zäpfchen haben eine natürliche Zusammensetzung: Der Wirkstoff ist Prostataextrakt. Hierbei handelt es sich um einen Komplex regulatorischer Peptide, der gezielt auf die Prostata einwirkt und deren Wiederherstellung fördert. Es verbessert die Mikrozirkulation im Blut, was dazu beiträgt, Entzündungen und Schwellungen zu reduzieren und Schmerzen zu beseitigen. Die Normalisierung des Tonus der glatten Blasenmuskulatur führt zur Lösung von Problemen beim Wasserlassen.

Die Produktionstechnologie eines solchen Arzneimittels ermöglicht die Gewinnung von Peptiden mit niedrigem Molekulargewicht und hoher Bioverfügbarkeit. Der Wirkstoff dringt recht leicht in den Krankheitsherd ein. Das Fehlen hochmolekularer Verbindungen verringert die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Allergien und anderen unerwünschten Reaktionen.

Indikationen für die Anwendung des Arzneimittels: chronische abakterielle Prostatitis, Zustände vor und nach Operationen an der Prostata sowie gutartige Prostatahyperplasie. Die Anwendungsdauer bei chronischer Prostatitis beträgt nur 10 Tage. Das Produkt ist sparsam: Eine Packung mit 10 Zäpfchen kann für die gesamte Kur ausreichen (es wird empfohlen, ein oder zwei Zäpfchen pro Tag zu verwenden).